Idealgewicht?
Oder guter Futterverwerter? Oft sieht Herrchen oder Frauchen das ohnehin ganz anders. Dann ist es meist schon zu spät und das Haustier zu dick.
Schön ist anders.
Neben dem „kosmetischen“ Problem birgt das Übergewicht des geliebten Haustiers aber auch noch einige weitere Gefahren: Neben Diabetes, Herz-Kreislauf- und Lebererkrankungen, Hautveränderungen sowie Knochen- und Gelenkerkrankungen kann sich auch die Infektionsanfälligkeit Ihres Tieres erhöhen.
Zeit was zu tun.
Für ein langes, vitales und gesundes Leben. Davon haben sowohl Sie, als auch Ihr Haustier was. Was Sie dazu wissen sollten finden Sie hier und im Detail direkt bei DR.TIER in Ottobrunn und Höhenkirchen.
Der Erste Schritt …
… ist ein echter Schritt. Denn dazu muss sich ihr Tier erst einmal bewegen. Also hoch mit den zu schweren Knochen.
Für den Hund.
Für den gemeinsamen Spaß am Abnehmen gibt’s viele bekannte Methoden und Möglichkeiten.
Der Klassiker: Stöckchen werfen. Gern auch durch einen Tennisball oder einen Frisbee zu ersetzen. Aber auch Schwimmen, Radlfahren, Joggen und natürlich das Spielen mit anderen Hunden bringt Ihren treuen Begleiter auf Trab. Alles, was eben bewegt.
Für die Katz’.
Katzen sind da ein bisschen komplizierter, denn Ihre Katze wird Sie nur verwundert „anmautzen“, wenn Sie sie vor’s Radl spannen.
Hier helfen vor allem bei müden Stubentigern zum Beispiel Stoffmäuse oder Spielangeln, mit denen man auch den faulsten Kater von seinem Schlafplatz locken kann. Seien Sie kreativ, mit Spaß und Regelmäßigkeit. Ihrem Tier zuliebe.
Friss die Hälfte?
Sind wir mal ehrlich. Das klappt selbst bei uns Menschen nur selten. Neben der richtigen Menge sind auch die Inhaltsstoffe wichtig.
Da steckt mehr dahinter.
Denn bei halber Portion werden nicht nur die Kalorien halbiert. Für das Tier wichtige Inhaltsstoffe wie Mineralien, Vitamine und Spurenelemente gibt’s plötzlich nur noch in reduzierter Dosis. Und die Inhaltsstoffe braucht Ihr Tier. Um gesund zu leben und auch um abzunehmen.
Das richtige Futter.
Setzen Sie lieber auf ein richtiges Diätfutter. Denn damit fühlt sich Ihr Tier satt, bettelt nicht und nimmt ab. Das schont auch Ihre Nerven. Denn Nichts ist herzzereißender als ein hungriger Blick Ihres Tieres. Wie das funktioniert? Durch einen im Vergleich zu normalen Futtermitteln höheren Gehalt an Rohfasern. Diese füllen den Magen, setzen aber nicht an.
Machen Sie was.
Und erstellen Sie zusammen mit uns das richtige Abnehmprogramm für Ihr Haustier.
Was wir machen.
- Wir beraten Sie bei der Wahl des richtigen Futters
- Wir erstellen gemeinsam mit Ihnen den passenden Ernährungsplan für das Idealgewicht Ihres Tieres
- Wir führen regelmäßige Gewichtskontrollen durch
- Wir beraten und betreuen Sie vor und während der Diät und kontrollieren regelmäßig den Erfolg
- Wir geben Tipps, falls Sie mal nicht weiter kommen
Mehr wissen.
Um Sich einen Überblick zu verschaffen, wie viele Kalorien die empfohlenen Futtermittel während der Diät enthalten, finden Sie hier einen Auszug aus unserer FUTTERLISTE als PDF-Datei. Hier finden Sie die wichtigsten Infos zum richtigen Futter auf einen Blick und wissen, was Ihr Tier täglich zu sich nimmt.
Noch Fragen?
Dann schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an.
Herzlichst, Ihr
DR.TIER
Dr. med. vet. Stefan Kuscha
Egmating. München.