Wie schön wäre es, wenn man sofort bzw. zum gewünsch­ten Zeit­punkt einen Termin bekom­men könnte? Oh, das wäre wun­der­schön. Das finden wir auch, aber…

Sowohl in unserer Praxis als auch bei vielen Kol­le­gen fehlt es gerade vor allem an einem: aus­rei­chend Zeit. Sie haben bestimmt schon gemerkt, dass wir seit einiger Zeit oft keine tag­glei­chen Termine anbie­ten können. Das sorgt für Frust. Das ver­ste­hen wir. Deshalb gibt es an dieser Stelle mal einen Ein­blick hinter die Kulis­sen und unser Zeitmanagement.

Was ist eigentlich unser Anspruch?

Für jeden Pati­en­ten aus­rei­chend Zeit haben und Termine, wenn nötig zeitnah anbie­ten können.

 

Nun gibt es da ein paar Dinge zu beachten

  • Wir können uns leider nicht teilen. Wie Sie wissen, gibt es genau einen Arzt und genau eine Assis­ten­tin in unserer Praxis. Dadurch können wir nicht unbe­grenzt viele Termine pro Tag vergeben.
  • Wir halten jeden Tag „Not­fall­ter­mi­ne“ frei. Also Termine, die an akut erkrank­te Pati­en­ten ver­ge­ben werden. Hierzu gehören NICHT: seit Tagen Durch­fall, seit Tagen Lahm­heit, Imp­fun­gen, Dinge, die schon länger bestehen. Die Dring­lich­keit legen letzt­end­lich wir fest.
  • Auch Not­fall­ter­mi­ne sind irgend­wann belegt, so dass es sein kann, dass wir Sie an unsere Kol­le­gen ver­wei­sen müssen.
  • Auch unser Tag hat nur 24 Stunden. Wir haben und möchten auch Frei­zeit und uns erholen. Denn nur so können wir voller Energie für Sie und unsere Pati­en­ten da sein. Wir können nicht 24 Stunden für Sie da sein und bitten Sie, das auch zu respektieren.
  • Ohne Termin keine Behand­lung! Sie müssen bei uns kaum War­te­zeit in Kauf nehmen. Darauf sind wir stolz. Und das soll auch so bleiben. Wir können Sie nicht mal eben dazwi­schen schie­ben. Einfach vor der Tür stehen sorgt nicht für einen schnel­ler Termin. Wir werden Sie wieder nach Hause schi­cken müssen.
  • Keine „Nur mal kurz“-Termine! Es mag Ihnen unver­ständ­lich sein, wenn wir auch nicht „nur mal schnell“ Ihr Tier anschau­en können. Unser Tag ist durch­ge­plant und bedarf eines guten Manage­ments. Auch wenn Ihr Anlie­gen in Ihren Augen noch so schnell abge­han­delt ist, für uns und alle nach Ihnen hat es Kon­se­quen­zen. Und zum anderen möchten wir unseren Job gut machen. Es ent­spricht nicht unserem Qua­li­täts­an­spruch, schnell schnell was zwi­schen Tür und Angel zu machen. Bitte respek­tie­ren Sie auch das.

Was können Sie tun?

  • Planen Sie Termine früh­zei­tig! Imp­fun­gen sind vor­her­seh­ba­re Ereig­nis­se und Sie können lange im Voraus dafür gerne einen Termin ver­ein­ba­ren. Denken Sie auch daran, dass z.B. eine Toll­wut­imp­fung bis zu einem bestimm­ten Tag erfol­gen muss, wenn Sie mit Ihrem Vier­bei­ner in den Urlaub wollen.
  • Not­fall­ter­mi­ne sind nicht ver­han­del­bar. Wenn es Ihrem Tier schlecht geht und eine umge­hen­de medi­zi­ni­sche Betreu­ung braucht, MÜSSEN Sie sich die Zeit nehmen. Wir können meist keine Rück­sicht auf Ihren Arbeits­tag nehmen. Nehmen Sie Über­stun­den, nehmen Sie Urlaub, spre­chen Sie mit Ihrem Vor­ge­setz­ten. Wir machen einen Termin möglich, dann sind wir darauf ange­wie­sen, dass Sie das auch möglich machen. So hart es klingt. Anders geht es derzeit nicht.
  • Seien Sie nett zu uns! Wenn unser Termin Ihnen nicht „passt“, machen wir das nicht mit böser Absicht. Sondern weil es nicht anders geht. Es macht keinen Spaß, wenn Sie Ihr Problem (z.B. zum ange­bo­te­nen Termin keine Zeit) zu unserem Problem machen. Wenn Sie morgen mit Ihrem Hund in den Urlaub wollen und drin­gend noch einen Impfung brau­chen, machen wir das, WENN möglich. Wenn es nicht möglich ist, ist es nicht unsere „Schuld“. Behan­deln Sie uns so, wie Sie auch von uns behan­delt werden möchten. Danke.
  • Nutzen Sie unseren Anruf­be­ant­wor­ter! So wie unser Ter­min­ka­len­der voll ist, so oft sind wir am Telefon oder in der Behand­lung. Wenn Sie uns nicht errei­chen, nutzen Sie unseren Anruf­be­ant­wor­ter. Wir arbei­ten diesen zeitnah ab und melden uns bei Ihnen. Es geht nicht schnel­ler, wenn Sie 10mal hin­ter­ein­an­der anrufen.
  • Pünkt­lich sein! Bitte kommen Sie pünkt­lich zu Ihrem Termin. Planen Sie ggf. längere Fahr­zei­ten mit ein. Nur so kann alles nach Plan laufen.

Wir möchten, dass Sie und Ihr Vier­bei­ner sich bei uns wohl­füh­len. Wir freuen uns auch sehr über Ihren Besuch. Aber bitte helfen Sie mit, dass wir alle zusam­men gut durch die stür­mi­sche Zeit kommen. Herz­li­chen Dank.

 

Ihr DR.TIER Team
Dr. Stefan Kuscha & Sandra Hock