Wie schön wäre es, wenn man sofort bzw. zum gewünschten Zeitpunkt einen Termin bekommen könnte? Oh, das wäre wunderschön. Das finden wir auch, aber…
Sowohl in unserer Praxis als auch bei vielen Kollegen fehlt es gerade vor allem an einem: ausreichend Zeit. Sie haben bestimmt schon gemerkt, dass wir seit einiger Zeit oft keine taggleichen Termine anbieten können. Das sorgt für Frust. Das verstehen wir. Deshalb gibt es an dieser Stelle mal einen Einblick hinter die Kulissen und unser Zeitmanagement.
Was ist eigentlich unser Anspruch?
Für jeden Patienten ausreichend Zeit haben und Termine, wenn nötig zeitnah anbieten können.
Nun gibt es da ein paar Dinge zu beachten
- Wir können uns leider nicht teilen. Wie Sie wissen, gibt es genau einen Arzt und genau eine Assistentin in unserer Praxis. Dadurch können wir nicht unbegrenzt viele Termine pro Tag vergeben.
- Wir halten jeden Tag „Notfalltermine“ frei. Also Termine, die an akut erkrankte Patienten vergeben werden. Hierzu gehören NICHT: seit Tagen Durchfall, seit Tagen Lahmheit, Impfungen, Dinge, die schon länger bestehen. Die Dringlichkeit legen letztendlich wir fest.
- Auch Notfalltermine sind irgendwann belegt, so dass es sein kann, dass wir Sie an unsere Kollegen verweisen müssen.
- Auch unser Tag hat nur 24 Stunden. Wir haben und möchten auch Freizeit und uns erholen. Denn nur so können wir voller Energie für Sie und unsere Patienten da sein. Wir können nicht 24 Stunden für Sie da sein und bitten Sie, das auch zu respektieren.
- Ohne Termin keine Behandlung! Sie müssen bei uns kaum Wartezeit in Kauf nehmen. Darauf sind wir stolz. Und das soll auch so bleiben. Wir können Sie nicht mal eben dazwischen schieben. Einfach vor der Tür stehen sorgt nicht für einen schneller Termin. Wir werden Sie wieder nach Hause schicken müssen.
- Keine „Nur mal kurz“-Termine! Es mag Ihnen unverständlich sein, wenn wir auch nicht „nur mal schnell“ Ihr Tier anschauen können. Unser Tag ist durchgeplant und bedarf eines guten Managements. Auch wenn Ihr Anliegen in Ihren Augen noch so schnell abgehandelt ist, für uns und alle nach Ihnen hat es Konsequenzen. Und zum anderen möchten wir unseren Job gut machen. Es entspricht nicht unserem Qualitätsanspruch, schnell schnell was zwischen Tür und Angel zu machen. Bitte respektieren Sie auch das.
Was können Sie tun?
- Planen Sie Termine frühzeitig! Impfungen sind vorhersehbare Ereignisse und Sie können lange im Voraus dafür gerne einen Termin vereinbaren. Denken Sie auch daran, dass z.B. eine Tollwutimpfung bis zu einem bestimmten Tag erfolgen muss, wenn Sie mit Ihrem Vierbeiner in den Urlaub wollen.
- Notfalltermine sind nicht verhandelbar. Wenn es Ihrem Tier schlecht geht und eine umgehende medizinische Betreuung braucht, MÜSSEN Sie sich die Zeit nehmen. Wir können meist keine Rücksicht auf Ihren Arbeitstag nehmen. Nehmen Sie Überstunden, nehmen Sie Urlaub, sprechen Sie mit Ihrem Vorgesetzten. Wir machen einen Termin möglich, dann sind wir darauf angewiesen, dass Sie das auch möglich machen. So hart es klingt. Anders geht es derzeit nicht.
- Seien Sie nett zu uns! Wenn unser Termin Ihnen nicht „passt“, machen wir das nicht mit böser Absicht. Sondern weil es nicht anders geht. Es macht keinen Spaß, wenn Sie Ihr Problem (z.B. zum angebotenen Termin keine Zeit) zu unserem Problem machen. Wenn Sie morgen mit Ihrem Hund in den Urlaub wollen und dringend noch einen Impfung brauchen, machen wir das, WENN möglich. Wenn es nicht möglich ist, ist es nicht unsere „Schuld“. Behandeln Sie uns so, wie Sie auch von uns behandelt werden möchten. Danke.
- Nutzen Sie unseren Anrufbeantworter! So wie unser Terminkalender voll ist, so oft sind wir am Telefon oder in der Behandlung. Wenn Sie uns nicht erreichen, nutzen Sie unseren Anrufbeantworter. Wir arbeiten diesen zeitnah ab und melden uns bei Ihnen. Es geht nicht schneller, wenn Sie 10mal hintereinander anrufen.
- Pünktlich sein! Bitte kommen Sie pünktlich zu Ihrem Termin. Planen Sie ggf. längere Fahrzeiten mit ein. Nur so kann alles nach Plan laufen.
Wir möchten, dass Sie und Ihr Vierbeiner sich bei uns wohlfühlen. Wir freuen uns auch sehr über Ihren Besuch. Aber bitte helfen Sie mit, dass wir alle zusammen gut durch die stürmische Zeit kommen. Herzlichen Dank.
Ihr DR.TIER Team
Dr. Stefan Kuscha & Sandra Hock